Hardcore modes in games: here are even real gamers veterans to their limits

XmlDictionaryReaderQuotas object used when creating the XML reader. Line 1, position 8820. Ob The Witcher 2, Fable 3 oder Serious Sam HD - wenn schwer nicht mehr schwer genug ist, freut man sich uber ihre Existenz: Sogenannte Hardcore-Modi treiben selbst abgebruhten Spielnaturen die Schwei?perlen auf die Stirn. Doch warum erst die ganze Muhe, wenn es auch einfacher geht? Des Adrenalinkicks wegen, oder steckt da etwa mehr hinter? Wir analysieren nachfolgend Spiele mit jenem alternativ anwahlbaren Schwierigkeitsgrad.

Teuflisch schwer: Nicht nur Diablo 2 verfugt uber einen alternativen Hardcore-Modus fur risikofreudige Spielnaturen. Ohne Herausforderungen stellt sich Langeweile ein, sogar bei tollen Spielen wie The Witcher 2, Fable 3 oder Serious Sam HD. Und anhaltende Langeweile wiederum fuhrt dazu, dass das Spiel vorzeitig beendet wird. Ungunstig ist auch der umgekehrte Fall: Zu hohe Anforderungen an die Fahigkeiten des Spielers wirken ahnlich abschreckend und fuhren zu der genannten Konsequenz. Diese Maxime mussen Game-Designer im Hinterkopf behalten. Haufig helfen sich die Entwickler dann mit einem bewahrten Rezept aus. Sie implementieren unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in das Spiel. Die Palette reicht von "Damit kommt sogar meine Oma klar" bis hin zu "Praktisch unschaffbar". Wir interessieren uns in diesem Bericht fur die ganz harten Nusse. Spiele mit einem Hardcore-Modus, der selbst eingefleischte Zocker an ihre Grenzen bringt.
The Witcher 2 verfugt uber einen solchen Spielmodus. Wer das Fantasy-Abenteuer auf dem hochsten der vier Schwierigkeitsgrade beginnt, darf bis zum Ende nicht einmal ins Gras bei?en. Denn der Tod ist auf "Wahnsinnig" endgultig. Zuvor angelegte Speicherstande werden nach dem vorzeitigen Ableben einfach ungultig. Nun kann man versuchen den potenziell todlichen Gefahren aus dem Weg zu gehen, etwa indem man vor den meisten Monstern rei? aus nimmt, Entwickler CD Projekt war jedoch so clever und hat Vorkehrungen getroffen, um diese Art von "Speed-Runs" zu vermeiden. Die Kreaturen verfugen beispielsweise uber bestimmte Spezialfertigkeiten, die es den ihnen ermoglichen den Spieler zu stoppen und so Kampfe zu erzwingen.
Den Hardcore-Modus von The Witcher 2 durften die meisten Fans aber ohnehin nicht angezockt haben, schlie?lich beklagten sich viele daruber, dass das Rollenspiel bereits auf "Normal" zu schwierig sei. CD Projekt wiegelte die Kritik jedoch elegant ab. Das Spiel sei von vornherein als Hardcore-Spiel konzipiert worden. Ganz anders hingegen bei Fable 3: Hier stand der lasche Schwierigkeitsgrad in der Kritik. Entwickler Lionhead Studios reagierte auf das Feedback und implementieren in die erst kurzlich erschiene PC-Umsetzung einen optionalen Hardcore-Modus. Die wesentlichen Unterschiede: Gegner haben eine bessere K.I., teilen mehr Schaden aus und die Lebenspunkte des Helden regenerieren sich nicht mehr nach einer kurzen Zeit automatisch. Welche Games noch uber einen Hardcore-Modus verfugen, erfahrt ihr im Nachfolgenden.
Dead Space 2: Eine begrenzte Anzahl von Speichermoglichkeiten, zahere Feinde und Munitionsknappheit - WIllkommen im Hardcore-Modus.
Albtraum im All: Dead Space 2
Isaacs Uberlebenskampf auf der Raumstation Sprawl ist auch so schon nicht gerade einfach, fur Veteranen gibt es jedoch einen speziellen Schwierigkeitsgrad, der nach einmaligem Durchspielen der Solo-Kampagne verfugbar wird. Im Hardcore-Modus kann man wahrend des gesamten Horror-Abenteuers lediglich drei Mal abspeichern, au?erdem richten die Necromorphs immensen Schaden an und Munition ist extrem rar. Als Belohnung winkt dabei eine ziemlich schrage Waffe.
Schwer mal drei: Doom 3
Der Name des Schwierigkeitsgrads "Nightmare" trifft es perfekt: Auf der Marsbasis in Doom 3 tummeln sich noch mehr schreckliche Monster, die einen dazu auch noch viel schneller ins Jenseits befordern. Das allein ware aber "langweilig", deshalb sinken eure Lebenspunkte kontinuierlich auf 25. Medipacks hat Entwickler id Software in diesem Modus ersatzlos gestrichen. Die einzige Moglichkeit sich zu heilen besteht darin, die wenigen Health Stations aufzusuchen oder den Soul Cube zu benutzen. Zumindest darf der Spieler frei speichern und sich so mit viel Geduld und Ausdauer bis zum Finale durchkampfen.
Diablo 2: Der Reiz am Risiko
Diablo 2: Wessen Charakter einmal ins Gras bei?t, bleibt auch tot - und zwar unwiderruflich.
Ein bekannter Vertreter dieser Zunft ist Diablo 2. Besonders wagemutige Recken konnten nach dem ersten Durchspielen den optionalen Hardcore-Modus zuschalten. Dieser fuhrt dazu, dass getotete Charaktere mitsamt ihrer kostbaren Habseligkeiten fur immer aus dem Leben scheiden. Wiederbelebung ausgeschlossen. Ein kurzer Augenblick der Unaufmerksamkeit kann bereits genugen und so unter Umstanden Tage, Wochen, ja Monate intensiven Spielens zunichte machen. Selbst vorsichtige Naturen sind nicht gegen Gevatter Tod gewappnet. Ein storender Lag im falschen Moment kann ebenso den plotzlichen Exitus bedeuten. Absoluter Nervenkitzel, da sind sich Diablo-Veteranen einig.
Mushihime-sama Futari = Masochismus?
Gelegenheitsspieler reagieren derweil mit verstandnislosen Kopfschutteln. Dabei haben sie sicher noch nicht einmal Bekanntschaft mit Mushihime-sama Futari. Was sich nach einer dubiosen Psychodroge anhort, ist in Wirklichkeit einer der schwersten Side-Scroller der Welt. Der Schwierigkeitsgrad Ultra verlangt von den Spielern alles an Reaktionsschnelligkeit ab. Nicht selten fliegen mehrere hundert Projektile gleichzeitig auf das eigene Schiff zu. Dann gilt es einen kuhlen Kopf zu bewahren, andernfalls leuchtet binnen weniger Sekunden der Game Over-Schriftzug auf dem Bildschirm. Wer das Spiel in Aktion sieht (das Video unterhalb dieser Zeilen) gewinnt den Eindruck, dass die Entwickler eine Bande von Masochisten sein. Tatsachlich sind es aber viele Core-Gamer, die solche aberwitzige Herausforderungen fordern.

Battlefield: Bad Company 2: Kein Fadenkreuz, keine Killcam und deutlich schlagkraftigere Waffen. Wer es realistisch mag, wird mit dem Hardcore-Modus bestens bedient. Realistisch soll es sein: Battlefield: Bad Company 2
Ein gutes Beispiel ist Battlefield: Bad Company 2. Viele Fans waren in den Vorgangern mit dem Grad an Realismus unzufrieden, sie lechzten nach gro?erer Komplexitat und trugen ihren Wunsch an den Entwickler DICE heran. Die Schweden reagierten entsprechend und bauten in ihren aktuellen Mehrspieler-Shooter einen Hardcore-Modus ein. Dieser entfernt das Fadenkreuz und die Killcam. Au?erdem wird die Schadenswirkung samtlicher Waffen spurbar erhoht. Einen ahnlichen Weg ging Valve mit Left 4 Dead 2. Der Realismus-Modus entfernt den Leuchtschimmer von Uberlebenden und Gegenstanden. Wer sich von der Gruppe lost, risikiert nicht nur seinen eigenen Tod, sondern auch den des gesamten Teams.
Not macht erfinderisch
Die Suche nach gro?eren Herausforderungen fuhrt sogar dazu, dass sich Fans zusammenfinden und einen entsprechenden Hard-Mode Secret of Mana: Weil ihnen der Klassiker zu einfach war, entwickelten flei?ige Modder einen Hard-Mode. selber basteln. So geschehen bei Secret of Mana. Das Action-Rollenspiel erfreut sich trotz seines hohen Alters gro?er Beliebtheit, lasst sich aber ohne gro?e Anstregung binnen weniger Stunden durchspielen. Diesen Kritikpunkt nahm sich ein kleines Team an. Sie entwickelten einen entsprechenden Hard Mode, der die Feinde starker macht und die Preise fur Items in die Hohe katapultiert. Die aktuelle Version des Patches kann man auf der offiziellen Webseite kostenlos herunterladen.